Judo Techniques

Judo-Techniken

Jeder kann Judo ausüben. Diese Disziplin ist bei allen Altersgruppen als effektive Form der Selbstverteidigung und Fitness beliebt. Judo hat seinen Ursprung in Japan, aber heute gibt es auf der ganzen Welt Wettkämpfer, die alle alte Samurai-Techniken erlernen, die aus dem Jiu Jitsu übernommen wurden.

Wenn Sie im Fernsehen Judo gesehen haben, kennen Sie wahrscheinlich die verschiedenen Würfe und das Ringen. Es ist eine Kunst, den Gegner auf die Matte zu werfen und dort festzuhalten. Die Würfe haben Namen wie Uki Goshi und Tsuri Goshi, bei denen die Hüfte für Schwung sorgt, aber bei anderen Bewegungen wie Tomoe Nage wird der andere Gegner über den Kopf geworfen.

Wenn Sie es bei einem Judo-Wettkampf geschafft haben, Ihren Gegner auf den Boden zu drücken und ihn dort 25 Sekunden lang festzuhalten, erhalten Sie einen Punkt (einen Ippon). Damit haben Sie gewonnen. Wie machen Sie das? Judo umfasst eine Reihe von Techniken wie Würgen (wobei die lebenswichtige Blut- oder Sauerstoffzufuhr abgeschnitten wird, um den Gegner zu unterwerfen) sowie Hebel, die die Beine und Knie fest an Ort und Stelle halten, bis Sie den Punkt gewonnen haben.

Beim Judo werden auch Griffe am Kragen oder Ärmel des Judoanzugs des Gegners (des Gi) angebracht, wodurch Druck- und Zugtechniken ermöglicht werden, die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen. Aus diesem Grund benötigen Sie für Judowettkämpfe einen richtigen Judoanzug, der speziell nach offiziellen Maßen geschneidert ist – sei es ein Judoanzug für Kinder oder ein Judoanzug für Erwachsene.

Wir können Ihnen einen blauen oder einen weißen Judo-Gi liefern, je nachdem, was Sie bevorzugen. Die Farbe des Gürtels hängt vom Fortschritt Ihres Trainings ab – beginnend mit Weiß und dann durch die Farben, bis Sie den Rang eines schwarzen Gürtels erreichen.

Judo ist eine großartige Möglichkeit zur Selbstverteidigung, zur persönlichen Weiterentwicklung und zur körperlichen Fitness. Wenn Sie etwas Neues ausprobieren möchten, wie wäre es damit?